BERGER Group und REGALWERK ziehen innerhalb Korntal Münchingen um

BERGER Group & REGALWERK ziehen um: Mehr Fläche für Waren, Kunden und Mitarbeiter

Korntal-Münchingen, 1. September 2021 – Der Branchenspezialist im Bereich Betriebsausstattung und Regaltechnik BERGER ist seit über 25 Jahren im E.I.S. Verband und zieht nun zusammen mit REGALWERK innerhalb von Korntal-Münchingen in eine mit 6.500 qm mehr als doppelt so große Immobilie mit modernster Infrastruktur. Die neue Adresse an der
Stuttgarter Straße 125, ist gut über die Autobahn A81, Ausfahrt Stuttgart Zuffenhausen, und die Bundesstraße B10 erreichbar und hat eine Grundstücksgröße von 12.000 qm. Von der zukunftsweisenden Investition profitieren Lieferanten, Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter.

Die nach dem Open-Space-Konzept gestaltete Bürofläche steigt inklusive der Sozialräume auf 1.145 qm, während die Lagerfläche sogar auf 5.319 qm anwächst. Damit trägt BERGER nicht nur der aktuellen Geschäftsentwicklung Rechnung, sondern konsolidiert auch seinen Bestand an Waren, Zuliefer- und Ersatzteilen an einem Ort. Dadurch ergeben sich Energieeinsparungen für Strom und Wärme sowie interne Transporte. Einen weiteren Umwelteffekt liefert die im gesamten Gebäude eingesetzte LED-Beleuchtung.

Für Besucher und Angestellte stehen jetzt 50 Parkplätze zur Verfügung. Anlieferungen, Abholungen und eigene LKW-Verladungen können gleichzeitig an 4 Rampen und 5 ebenerdigen Toren abgewickelt werden. Zudem investierte BERGER für die Lagerausstattung in ein neues Artus-Palettenregalsystem mit seismischer Ausfachung, welches eine deutlich höhere Stabilität gewährleistet.

Lieferzeiten reduzieren und Kundenservice erhöhen

Für eine möglichst effiziente Arbeitsorganisation wurden sämtliche Prozesse zwischen Auftragseingang und Auslieferung digitalisiert. Dafür sorgen eine neue IT-Infrastruktur sowie Softwaresysteme für die Bestellabwicklung, die beleglose Kommissionierung und ein neues Lagerverwaltungssystem. In der gesamten Logistik werden die Mitarbeitenden von mobilen Datenterminals unterstützt. Mit diesem Schritt werden nicht zuletzt auch mögliche Fehlerquellen und Lieferzeiten reduziert.

Die Arbeitsplätze im Büro und an den Montagestationen im Lager wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet. Für eine entspannte Pausengestaltung stehen Sozialräume und verschiedene Loungebereiche zur Verfügung. Ein weiterer Faktor, um die meist langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, ist der Verbleib der Firma im angestammten Einzugsgebiet von Stuttgart.

Größte Investition der Firmengeschichte

Mit der größten Investition in der Firmengeschichte schafft die BERGER Group die Basis, ihre Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren zusammen mit REGALWERK weiter konsequent und erfolgreich umzusetzen. Die
BERGER Group ist seit mehr als 60 Jahren einer der führenden Anbieter von individuellen Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtungen. Gemeinsam mit REGALWERK und den Kunden entwickelt, plant und realisiert das Unternehmen technisch und wirtschaftlich optimale Lösung.

Die verschiedenen Geschäftsbereiche, BERGER Regale www.berger-regale.de, BERGER Spinde www.berger-spinde.de und BERGER Dynamics
www.berger-dynamics.de stehen für einzigartige Fach- und Beratungskompetenz. Egal ob ausgefeilte Komplettlösungen im Regalbau, modernste Sozialraumausstattung oder hocheffizienten Verschiebeanlagen – das Unternehmen bietet Qualität und Expertise auf höchstem Niveau und übernimmt von der ersten Idee bis hin zur Inbetriebnahme das gesamte Projektmanagement. Dabei kann BERGER auf die umfassende Kompetenz für modulare und innovative Regalsysteme von REGALWERK zurückgreifen, deren Leistungsspektrum auf www.regalwerk.de einzusehen ist. Mehr als
5.000 kundenindividuelle und bedarfsgerechte Lösungen wurden bereits entwickelt, geplant und realisiert. Gesteuert vom Unternehmensstandort Münchingen setzt das Unternehmen auf in Europa hergestellte Produkte und garantiert Kundennähe und exzellenten Service. Mit BERGER Ventures www.berger-ventures.com werden neue innovative und digitale Geschäftsmodelle entwickelt.

Mehr als 50.000 Artikel für den gewerblichen Bedarf

Das umfangreiche Sortiment an Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtungen umfasst mehr als 50.000 Artikel für den gewerblichen Bedarf und ist in einem eigenen Fachkatalog und im Online-Shop www.berger-shop.de abrufbar.

BERGER unterstützt seine Kunden mit einem großen Sortiment und in allen Fragen der elektronischen Bestellung, stellt hierzu alle relevanten Produkt- und Bestelldaten in unterschiedlichsten Formaten bereit und unterstützt bei der
IT-Implementierung. Umsatz und Mitarbeiterzahl wachsen seit Jahren kontinuierlich. Zu den zufriedenen Kunden gehören kleine, mittelständische sowie große Unternehmen wie Porsche, Flaconi, Häfele, Kaufland, Bosch, KiK, ebm-papst, BLG, HelloFresh und Lillydoo, sogar der Deutsche Bundestag sowie viele weitere namhafte Firmen in Deutschland, Europa und Übersee.

Download Pressemitteilung