Leistungsspiegel Kooperationen von markt intern

Köln – E.I.S. erzielt 2. Platz beim Leistungsspiegel der Kooperationen 2021

Der E.I.S.-Verband hat beim aktuellen Leistungsspiegel der Kooperationen von markt intern bereits zum zweiten Mal in Folge eine nochmals bessere Bewertung von seinen Mitgliedern erhalten. Zudem wurde in allen zwölf abgefragten Kategorien mit einer 1 vor dem Komma bewertet. Mit einer Gesamtnote von 1,63 ist der Sprung auf den zweiten Platz im Kooperations-Ranking geglückt. Das ist eine schöne Anerkennung für die intensive Arbeit der Mitarbeiter/innen der Verbandszentrale. Dass die E.I.S. auch dieses Jahr wieder besser bewertet wurde als die direkten Marktbegleiter im Produktionsverbindungshandel, zeigt erneut auf, dass das Alleinstellungs-
merkmal als Non-Profit-Verband eine entsprechende Bedeutung hat. Neben der Leistungsfähigkeit der E.I.S. stellt der Verzicht auf eine Gewinnerzielungs-
absicht - und als Ergebnis daraus eine sehr gute Ertragsquote für die Mitglieder - einen hohen Attraktivitätsfaktor unter den Einkaufsorganisationen in der Branche dar.

Insbesondere bei der Bewertung ihrer Online-Strategie hat die E.I.S. deutlich zugelegt - dies unterstreicht die große Bedeutung dieses Themas. Über die Bereitstellung und Weiterentwicklung eines modernen Gruppen-Webshops hinaus, wird den Mitgliedern zusammen mit externen Referenten im Rahmen einer mehrstufigen Webinar-Reihe auch das notwendige Wissen vermittelt, um diesen wachsenden Bereich des Mehrkanalvertriebs adäquat bespielen zu können. Die Inhalte reichen dabei von der Grundlagenvermittlung bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Webseitenoptimierung. Auf Anfrage führt die E.I.S. zudem mit einzelnen Mitgliedern individuelle Strategie-Workshops im Bereich Online-Vertrieb durch.

Eine ebenfalls verbesserte Bewertung des Bereichs Vertrieb/Strategie bringt die klare Fokussierung auf die strategischen Kernthemen des Verbands zum Ausdruck. Die Ausrichtung der E.I.S. wird zusammen mit den Mitglieder-Gremien regelmäßig überarbeitet und im Rahmen der Gesellschafter-
versammlungen transparent kommuniziert. Beispielhaft für die Umsetzung der strategischen Ziele der letzten Jahre seien die Einführung eines Zentrallager-
konzepts, die Erweiterung des Produktportfolios um den Bereich Baugeräte, die Durchführung einer eigenen E.I.S.-Hausmesse (eis-profitreff) sowie das zielgerichtete Mitgliederwachstum genannt.

Als Mitglieder-geführte, quasi-genossenschaftliche Kooperation wird die E.I.S. auch in den nächsten Jahren alles daran setzen, das Leistungsportfolio für die Anschlusshäuser stetig zu optimieren und zu erweitern.